Philippinen Informationen

Informatives über die Philippinen

Tiere auf den Philippinen

f:id:dirksreisen:20170823123839j:plain

Ein extrem niedriger Meeresspiegel vor knapp 175000 Jahren sorgte dafür, dass Tiere die so entstandene Landbrücke nutzten und neue Gebiete im Bereich der Philippinen eroberten. Als dann der Meeresspiegel wieder anstieg waren die Tiere isoliert. Ganze 5000 verschiedene Tiere sind es, die in etwa auf den Philippinen existieren. Das schließt allerdings auch die Insektenarten ein die es auf den wunderschönen Inseln gibt. Hier ein paar Beispiele der dort lebenden Tiere: Echsen, Schlangen, Krokodile, Papageien, Wasserbüffel und Schildkröten. Dies waren die normalen Tiere, es gibt auf den Philippinen aber auch eine Vielzahl an endemischen Tieren, also Tieren die sich optimal auf genau die Lebensbedingungen eingestellt haben die auf den Philippinen auf den jeweiligen Inseln herrschen. Zu diesen Tieren zählen unter anderem das das Palawan-Schuppentier, die Bengalkatze, die ungefähr die Größe einer normalen Hauskatze besitzt und das Palawan-Bartschwein. Es gibt auch Tiere die nur auf den Philippinen vorhanden sind, zum Beispiel die Philippinenente, das Philippinen-Spitzhörnchen und der Philippinenadler. Im Meer findet man Delphine und die unterschiedlichsten Fische und andere interessante Meeresbewohner, hier werde Ich demnächst einen eigenen Artikel zu verfassen da die Unterwasserwelt der Philippinen wirklich nicht mit ein paar wenigen Sätzen beschrieben werden kann. Auch der kleinste Affe der Welt der Tarsir lebt auf Bohol in den Philippinen

Leider führen Raubbau der natürlichen Ressourcen der Philippinen und auch das rasante Bevölkerungswachstum dazu das sich der Zustand in Bezug auf die Umwelt auf den Inseln der Philippinen und auch im Wasser um die Inseln herum sehr verschlechtert hat in den letzten Jahrzehnten. Die Regierung zeigt sich allerdings nicht untätig und hat eine Reihe an strengen Gesetzen erlassen die dazu führen sollen, dass die Umwelt nicht mehr so sehr unter dem Raubbau und dem Siedlungsdruck der Menschen leiden muss und die Luftqualität in den größeren Städten sich verbessert. Zwar haben die Philippinen mit der Geothermischen Energie die hier ausgiebig genutzt wird bereits eine führende Rolle in Südostasien übernommen doch leider ist der Umweltschutz nicht überall auf jeder Insel gewährleistet.