Philippinen Informationen

Informatives über die Philippinen

Die Geographie der Philippinen

f:id:dirksreisen:20170823125136j:plain

Die in Südostasien gelegenen Philippinen sind der fünftgrößte Inselstaat der Welt nach Japan, Papua-Neuguinea, Madagaskar und Indonesien. Von Vietnam mit seinen Inseln werden die Philippinen vom südchinesischen Meer getrennt, die Sulusee trennen das Achipel von Malaysia und der Celebessee bildet die natürliche Linie zwischen den Philippinen und Indonesien. Insgesamt bestehen die Philippinen aus sage und schreibe 7107 verschiedenen Inseln. Doch nicht alle dieser Insel sind momentan bewohnt, um genau zu sein sind es nicht einmal 1000 Inseln auf denen Menschen wohnen, 880 um noch genauer zu sein. Ebenfalls haben nicht alle Inseln einen eigenen Namen, nur etwa die Hälfte aller Inseln in den Philippinen sind benannt. Die größten Inseln in diesem Inselstaat sind Luzon, Samar, Mindoro, Panay und Palawan, Mindanao und Negros. Im allgemeinen unterteilt man die Philippinen in drei Hauptregionen, im Norden die Inselgruppe Luzon, unter anderem bestehend aus Luzon, Masbate und Mindoro, die mittig gelegene Inselgruppe Visayas, unter anderem bestehend aus den Inseln Palawan, Negros, Cebu, Leyte, Samar und Bohol und im Süden die Inselgruppe Mindanao, diese besteht maßgeblich aus den Inseln der Mindanao und Basilan.

Da die Philippinen Teil des Pazifischen Feuerrings sind, haben die Menschen oftmals direkte Erfahrungen mit Erdbeben und Vulkan Ausbrüchen. Zwanzig Vulkane sind es derzeit die als aktiv gelten doch zwei dieser zwanzig Vulkane zeigen eine besonders hohe Aktivität, die Rede ist von Pinatubo und der Mayon, welche beide auf Luzon liegen. Aufgrund des Philippinengraben, welcher einer der tiefsten Tiefseegräben der Welt darstellt, ist die Gefahr von Tsunamis sehr hoch, diese können an den Außenriffen der Philippinen entstehen.